Neues zum Bibliotheks-Bauen

12.02.2014  — Christiane Christiansen.  Quelle: Redaktion dasbibliothekswissen.de.

„Sind bestehende Raumkonzepte noch zukunftsfähig?“ fragt die Baufachtagung 2014 der Fachkonferenz der Bibliotheksfachstellen.

Vom 31. März bis 1. April 2014 lädt die Fachkonferenz der Bibliotheksfachstellen in Kooperation mit der Stadtbibiliothek München ein, neu über die Gestaltung von Bibliotheksräumen nachzudenken. Die Veranstaltung richtet sich sowohl an kleine und mittlere Bibliotheken, wie auch an Großstadtbibliotheken, die ihre Zweigstellen neu konzeptionieren möchten.

Reicht es, standardisierte Möblierungspläne umzusetzen? Wie lässt sich mit heutigen Standardbibliotheksmöbeln eine Bibliothek gestalten, die auch in Zukunft für ihre Nutzer attraktiv bleibt? Inwieweit hängt dies vom Standort der Bibliothek ab? Und welche Auswirkung hat das bibliothekarische Konzept auf die Raumgestaltung? Sehr oft muss sich eine Bibliothek in einem bestehenden Gebäude einrichten. Hier fragt sich, was die Architektur vorgibt und welche Möglichkeiten für Veränderungen Sie haben.

In München haben Sie die Gelegenheit, Antworten auf diese Fragen am Beispiel von zwei Münchner Zweigstellen zu untersuchen. Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Münchner Stadtbibliothek stehen während der Tagung für Sie zur Verfügung, um sich eingehend über Einzelaspekte aus der Praxis zu informieren.

Baufachtagung "Sind bestehende Raumkonzepte noch zukunftsfähig?"

31. März 2014, 13.00 - 18.30 Uhr
1. April 2014, 09.00 - 15.00 Uhr

Veranstaltungsorte:
Münchner Stadtbibliothek Hasenbergl, Blodigstr. 4, 80933 München
Münchner Stadtbibliothek Am Gasteig, Rosenheimer Str. 5, 81667 München

Anmeldefrist bis 15. März 2014

Programm [PDF]
Anmeldung [PDF]


Newsletter:

dasBibliotheks­wissen

Aktuelle News und Informationen zum Bibliothekswesen und zum Bibliotheksmanagement

Aktuelle Ausgabe Jetzt abonnieren
nach oben